Schloss Katharinental Tallinn 🇪🇪

Das Schloss Katharinental ist ein Wahrzeichen und einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Tallinn. Im Englischen ist es als Kadriorg Palace und im Estnischen als Kadriouru loss bekannt.

schloss katharinenthal in tallinn
Das Schloss Katharinental Tallinn im Foto.
Es wurde im Petrinebarock-Stil von Peter dem Großen für Katharina I. errichtet. Damals war Tallinn als Reval bekannt und gehörte zum Russischen Kaiserreich. Schloss Katharinental war die Sommerresidenz der Zaren. Das Schloss Katharinenthal gilt als eines der schönsten Bauwerke der Barockarchitektur im Baltikum und Nordeuropa.

Eintritt

Der Außenbereich des Schloss Katharinental kann kostenfrei besichtigt werden. Für den Innenbereich werden 8 Euro Eintritt für Erwachsene und 16 Euro für Familien fällig. Wer eine gültige Tallinn Card vorlegt kann Schloss Katharinental kostenlos besuchen. Eintrittspreise Erwachsene: 8 Euro Familien: 16 Euro
schloss katharinenthal tallinn
Der Außenbereich des Schloss Katharinental kann kostenlos besichtigt werden.

Geschichte

Das Schloss Katharinental wurde 1715 von Zar Peter der Große in Auftrag gegeben. Als Architekt wurde der Italiener Nicola Michetti verpflichtet. Durch seine gute Arbeit wurde er auch für den Bau von Schloss Peterhof in St. Petersburg beauftragt. Zusammen mit Katharina I. besuchte das Zarenpaar mehrmals den im Bau befindlichen Palast. Der Bau zog sich dabei über 200 Jahre hin.
schloss katharinenthal winter.
Das Schloss im Winter vom Schnee bedeckt.
Nach dem Tod von Peter geriet das Schloss mehr oder weniger in Vergessenheit und wurde nur sporadisch besucht. Die Restaurierung zum heutigen Schloss wurde im Jahr 1991 begonnen. Die Finanzierung wurde dabei von der schwedischen Regierung unterstützt. Im Sommer 2000 wurde das Schloss Katharinental wiedereröffnet und beherbergt heute zahlreiche Gemälde fremdländischer Kunst. Durch die perfekte Akkustik in der zweistöckigen Kuppelhalle finden im Schloss Katharinenthal auch hin und wieder klassische Konzerte statt.

Museum

Im Schloss Katharinental befindet sich auch das Kunstmuseum von Kadriorg. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und bietet Kunst von Malern wie Bartholomeus van der Helst, Michail Clodt von Jürgensburg und Bernardo Strozzi. Öffnungszeiten Dienstag: 10:00 - 18:00 Uhr Mittwoch: 10:00 - 20:00 Uhr Donnerstag-Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
schloss katharinenthal in tallinn estland
Das Schloss Katharinenthal in Tallinn wird einmal im Jahr bunt beleuchtet.
Wer mehr an estnischer Kunst interessiert ist, wird im Kumu Kunstmuseum Tallinn fündig. Es befindet sich in der Nähe des Schlosses Katharienthal am Rande des Schlossgartens. Damit lassen sich beide Sehenswürdigkeiten perfekt miteinander kombinieren. Zudem befinden sich im Schlosspark noch weitere Museen wie das Mati Undi Museum, das Eduard Vilde Museum und das Kindermuseum Miiamilla. Wer gleich mehrere Museen besuchen möchte, sollte nach den Kombitickets fragen. Damit fährt man deutlich günstiger im Vergleich zu den Einzelpreisen.

Kadriorg Park - Der Schlossgarten

Der Schlossgarten wurde nach dem Vorbild von Versailles mit Springbrunnen, geometrischen Wegen und Gärten angelegt.
schwannsee im kadriorg park tallinn
Der Schlosspark ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet und lädt zum Spazieren ein
Ursprünglich hatte der Park eine Größe von 100 Hektar, heute sind noch 70 Hektar erhalten und sind frei zugänglich. Der Kadriorg Park ist heute ein beliebter Naherholungsort und wird gern von Einheimischen aus dem angrenzenden Stadtteil Kadriorg besucht. Im Schlosspark gibt es verschiedene Skulpturen und Denkmäler berühmter Esten. So ist der Politiker Jaan Poska in Form einer Bronzefigur verewigt. Ebenso gibt es Statuen von den Bildhauern Amandus Heinrich Adamson und Jaan Koort sowie des Arztes und Schriftstellers Friedrich Reinhold Kreutzwald.

Cafe

Im Schloss gibt es ein kleines Cafe, das auch Nicht-Besuchern des Museums offen steht. Es ist ideal für eine kurze Kaffeepause nach der Besichtigung oder einem langen Spaziergang im Kadriorg Park. Zum Essen gibt es verschiedenes Gebäck, Kuchen und Torten. Als Getränke gibt es neben Kaffee auch Kaltgetränke.

Karte

Das Schloss Katharinental befindet sich im Stadtteil Kadriorg und ist etwa 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist einfach zu Fuss zu erreichen, es fahren aber auch mehrere Tram-Linien zum Schloss. Die Tramlinie 3 hat ihre Endstation am Schlosspark. Schloss Katharinental A. Weizenbergi 37 10127 Tallinn Estland

Fragen und Antworten

Wie viel kostet der Eintritt zum Schloss Katharinental?

Der Außenbereich kann kostenfrei besichtigt werden. Für den Innenbereich des Schloss Katharinental wird ein Eintritt von 8 Euro fällig.

Wo befindet sich das Schloss Katharinental?

Das Schloss Katharinental befindet sich im Kadriorg Park in der Estnischen Hauptstadt Tallinn.