Nikolaikirche in Tallinn

Geschichte der Nikolaikirche

Die St. Nikolaikirche in Tallinn ist eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche wurde von westfälischen Kaufleuten erbaut und gilt heute als Wahrzeichen und Sehenswürdigkeit in Estland.
kirchturm nikolaikirche tallinn estland.
Der eindrucksvolle Kirchturm der St. Nikolaikirche in Tallinn
Tallinn hatte zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung noch keine Stadtmauer und Verteidigungsanlagen. Deshalb ist die Nikolaikirche als Wehrkirche errichtet worden. Zwischen 1405 und 1420 nach der Fertigstellung der Stadtmauer erhielt die Kirche ihr heutiges Erscheinungsbild im gotischen Stil. Die Nikolaikirche wurde über die Jahrhunderte stetig erweitert und verbessert. So wurde sie etwa zu einer vollwertigen Basilika ausgebaut. Der Kirchturm wurde ebenfalls erhöht und misst heute stolze 105 Meter. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Nikolaikirche und die umliegenden Straßenzüge fast komplett zerstört. Die wertvollen Kunstschätze konnten aber vorher gerettet werden. Von 1953 an wurde mit dem Wiederaufbau der Nikolaikirche begonnen, der sich bis 1984 hinzog. Zu den wichtigsten Kunstschätzen in der Nikolaikirche gehört der Totentanz von Bernt Notke. Vom 30 Meter langen Werk des Lübecker Künstlers ist nur noch etwa ein Viertel erhalten. Es soll sich um eine Replik des Lübecker Totentanzes handeln, der allerdings bei einem Luftangriff zerstört wurde.

Kirchenmuseum in der Nikolaikirche

Die Kunstwerke von Bernt Notke und Hermen Rode werden heute im Kirchenmuseum der Nikolaikirche (Niguliste Kirik Muuseum) gezeigt.

Revaler Totentanz von Bernt Notke

Der beindruckende Totentanz von Bernt Notke befindet sich hinter einer Glasscheibe um das wertvolle Kunstwerk zu schützen. Um ihn vom Lübecker Totentanz zu unterscheiden, wird er Totentanz in Tallinn auch als Revaler Totentanz bezeichnet.
totentanz von bernt notke in der nikolaikirche
Der Totentanz von Bernt Notke in der St. Nikolaikirche in Tallinn, Estland

Alter von Hermen Rode

Ein weiteres beindruckendes Exponat ist der Flügelalter von Hermen Rode Hier gibt es auch eine gebackene Version zu kaufen.
totentanz bernt notke nikolaikirche
Der Totentanz von Bernt Notke in der St. Nikolaikirche in Tallinn, Estland
Auch der Silberschatz der "Schwarzen Köpfe" eine mittelalterliche Zunft, werden in der Nikolaikirche ausgestellt. Zudem gibt es einige historische Grabsteine zu besichtigen. In der Regel ist das Museum recht wenig besucht, was es einem leicht macht alle Exponate in Ruhe anzuschauen. Wie immer in einem Museum und insbesondere in einer Kirche sollte man sich ruhig verhalten. Insbesondere da die Kirche doch etwas hallt.

Öffnungszeiten

Die Kirche von St. Nikolai in Tallinn ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Museum ist derzeit bis zum 20. Februar 2023 geschlossen. Es kann gratis mit der Tallinn Card besucht werden, was sich lohnt wenn man mehrere Sehenswürdigkeiten in Tallinn besuchen möchte.

Adresse & Karte

Die Nikolaikirche befindet sich in der Altstadt von Tallinn und lässt sich bequem zu Fuss erreichen. Der genaue Standpunkt ist am Fuße des Dombergs zwischen der Nikolaistraße und der Ritterstraße. Vom Rathausplatz sind es nur wenige Schritte zur Nikolaikirche. St. Nikolaikirche Tallinn Niguliste 3 10130 Tallinn Estland Telefon: +372 6314 330 Email: muuseum@ekm.ee Website: nigulistemuuseum.ekm.ee (Englisch) Karte:

Videos

Einen guten Einblick gibt das folgende Video über die Nikolaikirche: